Fantasy-Schreibforum
 
PortalStartseiteFAQAnmeldenLogin

Austausch | 
 

 Der keltische Ankou

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Xhex
Admin
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 4199
Punkte : 5739
Bewertungssystem : 28
Anmeldedatum : 23.02.11
Alter : 46
Ort : Limburg

BeitragThema: Der keltische Ankou   01.03.11 13:00

Ankou



Bei Ankou handelt es sich um einen Todesdämon der keltischen Mythologie.
Die genaue Zuordnung gestaltet sich bei ihm jedoch etwas schwierig, da er von manchen als Gespenst, von anderen jedoch als Untoter oder Dämon beschrieben wird. Fest steht, dass es sich bei ihm um einen Todesgeist handelt. In einigen Gegenden ist er auch unter dem Namen „Gevatter Tod“ bekannt.
Der Ankou zeigt sich dem Todgeweihten in unterschiedlichen Gestalten.

So wurde er schon als in folgenden Gestalten gesichtet:

• als Skelett
• als Tier
• als riesiger schattenhafter Mann

Da der Ankou in vielen unterschiedlichen Formen erscheinen kann – es wird sogar behauptet er könne selbst in den Träumen der Menschen erscheinen – ist sein wahres Aussehen nicht bekannt.
Der Ankou empfängt den Toten im Augenblick seines Verscheidens und begleitet ihn in das Totenreich. Wenn man den Ankou erblickt, ist der eigene Tod unausweichlich.

Anderen Berichten nach zu folge, wacht der Ankou aber auch als Friedhofswächter über die Gräber eines Friedhofes. Es heißt, jeder, der die Ruhe des Friedhofes stört, wird von ihm gnadenlos verjagt. Das soll auch der Grund dafür sein, dass man sich manchmal - beim Betreten eines Friedhofes - so unwohl fühlt.
Nach einigen Vorstellungen wird derjenige, der als erstes auf einem neuen Friedhof beerdigt wird, zu einem Ankou. Manch andere wiederum behaupten, dass jeweilig der erste Tote in einem neuen Jahr – der auf einem Friedhof beerdigt wird - zum Ankou wird. Das würde allerdings bedeuten, dass es auf einem Friedhof jeweils mehr, als nur einen Ankou geben müsste, und das ist dann doch mehr als unwahrscheinlich.

Nach oben Nach unten
http://stefaniefoitzik.jimdo.com/
 
Der keltische Ankou
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Keltische Symbole

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Das Fantasy-Schreibforum :: Magische Bibliothek :: Lexikon der mystischen Wesen-
Gehe zu: