Fantasy-Schreibgruppe
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Fantasy-Schreibgruppe
 
PortalStartseiteNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Keltische Symbole

Nach unten 
AutorNachricht
Xhex
Admin
Admin
Xhex


Anzahl der Beiträge : 4352
Punkte : 5972
Bewertungssystem : 35
Anmeldedatum : 23.02.11
Alter : 53
Ort : Limburg

Keltische Symbole Empty
BeitragThema: Keltische Symbole   Keltische Symbole Empty25.02.14 22:31

Keltische Symbole



Keltische Symbole 119
Baum des Lebens

Die Kelten teilten nicht die Vorstellung von vier Elementen, sondern unterschieden lediglich drei Reiche: das Land, die See und der Himmel. Bäume galten als Verbindung zwischen Land und Himmel und durch den Transport von Wasser (See) in beide Richtungen als Vermittler.

Der Baum des Lebens ist eines der bekanntesten Symbole der keltischen Mythologie und das wohl wichtigste des Druidentums.
In der Vorstellung der frühen Kelten war der Kosmos ein riesiger Baum: seine Wurzeln drangen tief in die Erde und seine Zweige reichten hoch hinauf in den Himmel. Er ist ein Symbol für die Balance zwischen diesen Welten; die Vereinigung von oben und unten; ein Symbol für Gleichgewicht und Harmonie. Seine Wurzeln und Äste bilden den Kosmos, in dem alle Dinge miteinander verbunden sind.
Der Baum des Lebens ist ein zeitloses Symbol der Erneuerung, Wiedergeburt und unzerstörbaren Kraft des Lebens.


Keltische Symbole 216
Labyrinth

Labyrinthe besitzen einen eindeutig definierten Pfad, der sowohl hinein als auch wieder hinaus führt. Es gibt keine Sackgassen, keine Weggabelungen.
Ein Labyrinth ist also ein Ein-Pfad-Irrgarten.
Die einzige Wahl die das Labyrinth zuläßt, ist die, hineinzugehen oder nicht.


Keltische Symbole 316
Knoten

Über die Bedeutung der Knoten wird viel spekuliert: viele glauben, dass sie absolut keine Bedeutung haben und lediglich künstlerischen Charakter besitzen. Andere vertreten die Theorie, dass hinter jedem Knoten eine spezielle und genau definierte Bedeutung steckt, dass diese aber genauso im Dunklen liegen wie zahlreiche andere Aspekte der Kelten.
Wieder andere denken, dass die Knoten die Bindung der Seele an die Erde darstellen und den Prozess der ewigen sprituellen Entwicklung des Menschen bis er schließlich vollkommen ist und sich aus dem Zyklus der Wiedergeburt befreien kann.

Keltische Symbole 416
Kreuz

Das typische keltische Kreuz ist mit einem Kreis versehen und symbolisiert die Brücke zu anderen Welten, zu größerer Weisheit. Dies wir durch die beiden Achsen dargestellt, wobei die vertikale Achse die spirituelle Welt und die horizontale Achse die physische Welt darstellt.
Das gleicharmige Kreuz steht aber auch für die Himmelsrichtungen, die Jahreszeiten etc.


Keltische Symbole 610
Spirale

Die genaue Bedeutung der Spirale ist nicht bekannt; man nimmt jedoch an, dass sie die Reise vom (inneren) Leben zur (äußeren) Seele repräsentiert; dass sie Wachstum, Entwicklung und kosmische Energie darstellt.
Bei einigen keltischen Völkern mag sie auch ein Symbol für die Sonne gewesen sein.


Keltische Symbole 710
Triskele

Die Triskele symbolisiert die Zahl drei; die dreifache Göttin (Mädchen, Mutter, Greisin), den Zyklus von Geburt, Leben und Tod, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, die keltische Trinität Wasser, Land und Himmel.


Keltische Symbole 810
Triquetta

Der Triskele sehr ähnlich ist die Triquetta, welche ebenfalls das Dreierprinzip darstellt.


Keltische Symbole 910
Adler

Der Adler steht mit seiner Größe, seiner Flügelspannweite und seiner Fähigkeit, in große Höhen emporzusteigen, in symbolischem Bezug zum Sonnengott.
Der "König der Lüfte" verkörpert Kraft, steht für Weisheit und königliche Würde und galt als Begleiter der Seele in die Anderswelt.


Keltische Symbole 1010
Drache

Der Drache wird meist mit kriegerischen Handlungen, aber auch Helden in Verbindung gebracht. Er verkörpert Kraft, Ungezähmtheit und Angriffslust.
In keltischen Darstellungen wird der Drache häufig in Knotenwerken dargestellt.


Keltische Symbole 1110
Eber

Der Eber war in der keltischen Ikonographie und Mythologie allgegenwärtig.
Er wurde als Gott des Waldes verehrt und war aufgrund seiner Angriffslust und Aggressivität ein Kriegssymbol.


Keltische Symbole 1210
Falke

Der Falke ist der Übermittler zwischen dieser Welt und der Anderswelt.
Er ist geschickter und stärker als andere Vögel und steht für großes Seh- und Erinnerungsvermögen.


Keltische Symbole 1310
Hahn

Mit der Kraft seiner Stimme galt der Hahn als Vertreiber der Nacht und Verkünder des neuen Tages.
Er symbolisierte Fruchtbarkeit und ist als kämpferischer Vogel auf Helmen und Münzen zu sehen.


Keltische Symbole 1410
Hirsch
Der Hirsch gilt als Symbol der Fruchtbarkeit und Beschützer des Waldes.
Er verkörpert Anmut, aber auch Kampfeslust und Männlichkeit und wurde als Gottheit verehrt (siehe Cernunnos).


Keltische Symbole 1510
Hund

Der Hund ist ein Symbol für die Jagd, er steht für Schutz und Heilung.
Er wird häufig als Begleiter der Götter dargestellt.
Der Hund steht aber auch für den Tod: der Gott der Unterwelt ist umgeben von weißen Hunden mit roten Ohren.


Keltische Symbole 1610
Katze

Die Katze galt als starker Beschützer in schwierigen Situationen.
Durch ihre geheimnisvolle Ausstrahlung galt sie auch als Hüter der Seelenkräfte.


Keltische Symbole 1710
Krähe

Die Krähe verbindet Weisheit mit großer Geschicklichkeit, sie steht aber auch für Betrug und Listigkeit .
Sie wird mit Krieg und Tod assoziiert.


Keltische Symbole 1810
Pferd

Das Pferd wurde für seine Schnelligkeit, Schönheit und sexuelle Potenz verehrt und wurde in vielfältiger Weise dargestellt.
Die (Fruchtbarkeits-) Göttin Epona war die Schutzpatronin der Pferde und Reiterkrieger.


Keltische Symbole 1910
Rabe

Der Rabe wurde mit dem Gott der Unterwelt assoziiert: er ist der Verkünder von Unglück und Tod.
Er galt aber auch als starker Beschützer für jene, die seine Gunst erringen konnten.


Keltische Symbole 2010
Schlange

Die Schlange repräsentiert den Kreislauf von Leben und Tod und durch ihre Fähigkeit zur Selbsterneuerung war sie ein Symbol der Wiedergeburt.
Ebenso symbolisierte sie Fruchtbarkeit.
Häufig wird sie als Wächter wichtiger und geheimnisvoller Stätten dargestellt.


Keltische Symbole 2110
Schwan

Schwäne stehen mit ihrem weißen Federkleid für Reinheit und Anmut.
Sie haben eine spirituelle Bedeutung: so sind sie in der keltischen Mythologie oft Ziel von Verwandlungen.


Keltische Symbole 2210
Stier

Der Stier wurde für seine Angriffslust und Stärke verehrt, Eigenschaften, die von den kriegerischen Kelten besonders geschätzt wurden.
Ebenso galt er als Fruchtbarkeitssymbol und war ein beliebtes Opfertier.


Keltische Symbole 2310
Apfel, Apfelbaum

Der Apfelbaum steht für Leben und Unsterblichkeit.Der Apfel ist ein Symbol für Liebe und Fruchtbarkeit.


Keltische Symbole 2410
Ei

Das Ei ist das Symbol der Fruchtbarkeitsgöttin Ostara (Astarte) und steht für Fruchtbarkeit, Neubeginn, Schöpfung und Heilung.


Keltische Symbole 2510
Harfe

Die Harfe sollte, im Kampf gespielt, eine unterstützende Wirkung zeigen.
Manchmal wird sie auch als beseeltes Instrument beschrieben, welches drei Melodien spielt: Lachen, Seufzen und Schlummern.
Dadurch wird sie zu einem Symbol für die Unsterblichkeit der Seele.


Keltische Symbole 2610
Kessel

Der Kessel ist ein Symbol der Erdgöttin Cerridwen. Er steht für Wiedergeburt und Weisheit.
Außerdem symbolisiert er Geburt, Leben und Tod.
In ihm werden Inspiration und Zukunftsvisionen gebraut.

Nach oben Nach unten
http://stefaniefoitzik.jimdo.com/
 
Keltische Symbole
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Der keltische Pooka
» Der keltische Ankou
» Die keltische Anderswelt
» Keltische Ogham Schrift

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Fantasy-Schreibgruppe :: Magische Bibliothek :: Zeichen und Symbole-
Gehe zu: