Okay, Lindas Kommi hat mich kurzzeitig verunsichert. Wenn sie es nicht schafft, ist das schon was, hab ich mir gedacht.
Aber trotzdem hab ichs durchgezogen.
Es ist einfach wahnsinnig schwer, eine gute Szene zu haben, in der die Charaktere einfach funktionieren, sowohl in sich, als auch in Interaktion.
Zumal man ja schon geschriebene Worte hat, aber deren Wiederholung will man ja vermeiden. Man möchte ja sich durchklingen lassen. Und das ist schwer.
Ich habs jetzt so gemacht, dass ich mir die Szene einmal durchgelesen habe, um sie zu visualisieren. Was ist die Stimmung? Was ist die Umgebung? Was passiert? Worum geht es? Eckpfeiler, Grundsätzliches.
Und dann hab ich einfach geschrieben. Hier und da habe ich gelinst, bei Detailinfos und so... Aber ich habe versucht, es mit meiner Stimme zu schreiben.
Ich würde nicht behaupten, dass es gut gworden ist, aber es ist auch eine Aufgabe, eine bestehende, richtig gute Szene in sein eigenes Stückchen umzuwandeln.
Aber: Versuch macht kluch.
Das Ding ist, es ist noch viel schwerer eine bestehende Szene, VOLKOMMEN zu ändern, so wie du gesgat hattest, Linda. Also mit anderen Figuren arbeiten oder so. Das finde ich dann wirklich sehr kompliziert, weil man sich ja dann aus der Szene, die einem gegeben wird eigentlich volkommen befreit.
Es ist ja Steffis Szene, die es neu zu sprechen gilt, nicht zu verrücken, oder?
Also, ich habe jetzt einfach versucht, die Szene zu sehen, und in meinem Ermessen zu schreiben. Mehr hab ich für den Anfang nicht hinbekommen, aber ich dachte, vielleicht kann man jetzt anhand dessen darüber reden, in welche Richtung sich das entwickeln könnte, ob man ganze Handlungsstränge verändert, Dinge einfügt, ein anderes Ende nimmt, etc. So viel Freiheit hab ich da jetzt noch nicht gespürt, weil ich glaube, so richtig greife ich den Freiraum nicht, in dem wir uns bewegen.
Gemessen an meiner Version sehe ich jetzt auch nicht den Druck des besser machens, da hat Steffi eindeutig gewonnen
Aber jetzt haben wir ja vielleicht etwas, womit man die ganze Idee hier weiterarbeiten und festigen kann.
Ich sag mal: Ruby ist nicht da und Michael sucht panisch nach ihr.
Oder wir lassen das Ganze nicht in Irland sondern in England spielen.
Oder man macht einen Geschlechterwechsel.
Soll das so in diese Richtung gehen?
Ich hab mich jetzt schon wieder in Rage geredet und bin der Überzeugung, ich habs falsch gemacht
Ich lass es trotzdem einfach mal drin, löschen kann mans immer noch.
Ich hoffe, es ist keine Vollkatastrophe geworden