Fantasy-Schreibforum
 
PortalStartseiteFAQAnmeldenLogin

Austausch | 
 

 Willkommensgruß

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Cyra
Admin
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 766
Punkte : 982
Bewertungssystem : 8
Anmeldedatum : 10.03.11
Alter : 22
Ort : Mülheim an der Ruhr

BeitragThema: Willkommensgruß   15.02.14 22:28



Hallo Wanderer!

Willkommen in unserem FantasyReich!
Wir sind offen für Schreiberlinge aller Fantasygenres.

Du bist hierher geraten, vielleicht durch Zufall, vielleicht, weil wir irgendwo über unsere Schreibgruppe gesprochen haben und nach neuen Mitgliedern suchen. Vielleicht bist du nur neugierig, vielleicht suchst du wirklich nach Gleichgesinnten, die dich in Zukunft bei deinem Schreiben begleiten sollen, so wie du sie begleiten willst. Wahrscheinlich trifft beides zu.

Also tritt ein und schau dich in unserem Forum um, schenke den Regeln ein wenig Beachtung *klick* und dann stelle dich bitte vor *klick*. Wir wollen kein anonymes Forum, in dem geisterhafte Namen immer wieder in der Liste auftauchen, sich jedoch nie melden oder einfach ihre Texte abladen und rastlos weiterziehen.
Wir suchen hier Weggefährten. Du wirst uns durch das Stöbern hier gleich ziemlich gut kennenlernen, also nimm dir bitte die Zeit und gib dir einen Namen und eine Stimme.
Dann kannst du dich hier umsehen und schauen, ob es dir bei uns gefällt. Von der Textwerkstatt, über die Schreibgespräche und Charakterinterviews, bis hin zu den Schreibtagebüchern gibt es hier viel Raum, das Schreiben mit den anderen zu teilen, und dich dann in der Taverne bei den nicht schreibbezogenen Themen auszuquatschen, oder in der umfangreichen Bibliothek zu stöbern und diese zu erweitern. Wir denken, wir haben hier alles, was ein gutes Schreibforum braucht und scheint dir etwas zu fehlen, gibt es einen Verbesserungsvorschlägethread, um das kundzutun.

Was du hier beim unverbindlichen Reinschauen nicht siehst, ist das Herzstück von FantasyReich: Die Schreibtürme. In ihnen entstehen Romane. Dort ist alles ausgebreitet, was man möchte und zum gemeinsamen Arbeiten zur Verfügung stellen will. Einige sind sehr kreativ. Da gibt es Bilder, Videos, Interviews. Andere arbeiten mit dem puren Text.

Die Schreibtürme dienen dazu, seine Geschichten, Gedanken und Probleme mit anderen Schreiberlingen zu teilen, aber eben auch dazu, eine Regelmäßigkeit in das eigene Schreiben zu bringen. Wer hat nicht angefangene Projekte auf der Festplatte rumgammeln? Wer wünscht sich nicht, endlich mal fertig zu werden? Hier sorgen die Weggefährten dafür, dass man seine Geschichten nicht aufgibt, denn sie wollen, dass es weitergeht. Und durch den Werkstattbericht kann man sich selbst immer wieder an sein Ziel erinnern.

Da dort ganze Romane entstehen, ist dieser Bereich besonders gesichert. Keiner wird automatisch Zugang erhalten. Das mag für Neuankömmlinge erstmal abweisend klingen. Aber wenn ihr selber an langen Projekten schreibt, werdet ihr sicherlich auch schonmal darüber nachgedacht haben, ob ihr euren Roman wirklich in ein Forum stellen wollt, wo ihn jeder lesen kann, sobald er sich mit zwei Klicks angemeldet hat.
In der Regel wird aber jeder Schreiberling begierig sein eine neue Stimme im Kopf zu haben, einen neuen Leser und Kritiker, der einen mit Zuckerbrot und Peitsche im eigenen Projekt hält.
Um festzustellen, ob man zusammen einen Weg beschreiten will, sind die Wegweiser da. Hier stellt der Schreiberling seine Projekte vor, dort gibt es in der Regel das erste Kapitel und weitere Informationen. Interessiert dich ein Schreibturm, kannst du durch einen Kommentar dort anklopfen und dich als Weggefährte vorstellen.
Möchtest du dann einen eigenen Schreibturm, kannst du dir einen wünschen, wenn du dich hier eingelebt hast und man sieht, dass dir das Konzept der Schreibtürme liegt. Wenn du also an deinen Geschichten ebenso arbeitest, wie an denen anderer.

Wir wünschen dir viel Spaß hier im Forum und freuen uns auf einen neuen Mitbewohner in unserem FantasyReich.
Mögest du hier Wurzeln schlagen und schreiben.

_________________
We stopped checking for monsters under our bed when we realized they were inside us!
Nach oben Nach unten
 
Willkommensgruß
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Das Fantasy-Schreibforum :: Rathaus :: Willkommen-
Gehe zu: