Fantasy-Schreibforum
 
PortalStartseiteFAQAnmeldenLogin

Austausch | 
 

 Kalender als Übersicht für eure Romane

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
November

avatar

Anzahl der Beiträge : 171
Punkte : 213
Bewertungssystem : 0
Anmeldedatum : 08.09.13
Alter : 35

BeitragThema: Kalender als Übersicht für eure Romane   17.10.13 15:47

Bei der Überarbeitung von meinem Roman musste ich am Anfang einige Szenen verschieben. Dadurch habe ich mich aber mit den Wochentagen irgendwie verzettelt. Aus dieser Not heraus habe ich mir dann eine Art Kalender gemacht, mit dem ich gut weiterarbeiten konnte und der mir nun als Übersicht über die ganze Story dient.
Ich sehe jetzt auf einen Blick, was an welchem Tag in der Geschichte passiert und kann auch jeder Zeit Änderungen einfügen.

Für den Kalender habe ich mir ein A3-Blatt im Querformat genommen und in mehrere Quadrate eingeteilt. In diese Quadrate habe ich oben drüber die Wochentage geschrieben. Da in meiner Geschichte das Datum nicht relevant ist, habe ich zur Unterscheidung 1. Montag, 1. Dienstag etc. gewählt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

In die Kästchen habe ich dann in knappen Stichpunkten das Wichtigste eingetragen, was an den jeweiligen Tagen passiert.

Dieser Kalender macht sich in der Planungsphase eines Romans mit Sicherheit auch gut, weil alles greifbar bleibt.

Ihr könnt zusätzlich Wendungen und größere Konflikte farblich markieren oder mit Symbolen versehen. Außerdem könnt ihr euch später beim Schreiben auch die jeweiligen Kapitel oder Seitenzahlen darauf vermerken, damit ihr in euerm Manuskript nicht lange eine bestimmte Stelle suchen müsst. Ihr könnt euch auch markieren, wenn neue Figuren eingeführt werden etc.

Wenn euch ein großes Blatt nicht ausreicht, könnt ihr mehrere Blätter aneinander kleben. Oder ihr nehmt gleich etwas größeres, zum Beispiel Tapetenbahnen.
Gefaltet könnt ihr diese Übersicht auch leicht mitnehmen, falls ihr nicht immer zu Hause schreibt.

Ich hoffe, dieser Kalender hilft euch genauso gut wie mir. Smile
Nach oben Nach unten
http://junaleebendt.bplaced.net/
 
Kalender als Übersicht für eure Romane
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Eure Lieblingsautoren
» Zeigt her eure Weihnachtsbäume............
» Windrose Airlines Kalender 2010
» Eure Lieblings-Songtexte
» [Übersicht] - Literarische Gattungen

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Das Fantasy-Schreibforum :: Handwerksgasse :: Grundlagen zum Schreiben-
Gehe zu: