Na toll! Da wartet man darauf, dass einer eine Idee in den Ring wirft und nun kommt gar nix
Nicht alle auf einmal, Leute ^.^
Damit hier irgendetwas steht, schmeiße ich mal eines meiner Weltenkonstruckte hier rein. Das Ding liegt bereits seit einiger Zeit auf meiner Festplatte und wurde etwas überarbeitet, damit es als Rollenspiel funktionieren könnte. Der Vorteil bei dieser Idee ist, dass Gut und Böse nicht zu unterscheiden sind - es ist offen, welche Seite recht und welche unrecht hat, mit ihren Bedenken und Argumenten. Der Nachteil: Es gibt keine klare Mission und keinen Leitfaden, wie man die Welt zu retten hat (oder ob sie überhaupt gerettet werden muss).
Kultur: Annähernd Mitteleuropäisch (muss ja nicht komplizierter werden, als es schon ist)
Rassen: Menschen, „Reisende“ (andere Rassen einführbar)
Setting: Steampunk
Räumlicher Umfang: Hauptstadt des Handelsbundes (muss aber nicht dabei bleiben)
Fähigkeitensystem: Sogenannte „Begabte“ sind in der Lage, mit Hilfe ihrer Gedanken andere Menschen zu beeinflussen und ihnen im Extremfall ihren Willen aufzuzwingen. Bedingt können sie auch Gegenstände beeinflussen.
Konflikt: Mit Ankunft der „Reisenden“ (Aliens? Wesen aus einer anderen Dimension? Weltengänger? Wer weiß das schon so genau?) vor vier Jahren ist die Welt einer geheimnisvollen Macht geöffnet worden. Hellsichtige Menschen sind in der Lage, diese Energie/Magie zu nutzen und können mit ihrer Hilfe erstaunliche Dinge tun.
Viele dieser Begabten huldigen den „Reisenden“, die sie als Quelle ihrer Kräfte betrachten und bei denen sie Inspiration und Führung suchen. Von ihnen erhalten sie Wissen über die Einsatzmöglichkeiten der fremden Energie und manchmal auch Visionen über die Zukunft (oder vielleicht auch einer anderen Welt/Planeten/Dimension?).
Andere sehen die Anwesenheit „Reisenden“ in ihrer Welt kritisch, denn bisher ist kaum einer dieser Fremden in Erscheinung getreten, noch haben sie sich klar über ihre Ziele geäußert, oder warum sie den Menschen Zugang zu ihren Kräften gewähren. Auch wenn die Zweifler den Begabten gegenüber eher misstrauisch sind, haben sie dennoch Verbündete unter ihnen, denn auch einige Begabte sind skeptisch wegen der Herkunft ihrer Fähigkeiten.
(Und woher weiß eigentlich irgendwer so genau, dass die „Reisenden“ geeint sind? Vielleicht gibt es bei denen ja auch welche, die die Idee, mit den Menschen Kontakt aufzunehmen, weniger gut finden? Aber wer weiß das alles schon so genau?)
Gesellschaft: Magnaten - Besitzer von Fabriken, Industrie und Rohstoffen
Sehr wenige
Adlige, die weniger aufgrund ihres Titels, sondern mehr wegen ihres Geldes wichtig sind.
Klerus - Anhänger der „alten Götter“, seit Auftauchen der „Reisenden“ verliert der Klerus an Anhänger und Bedeutung. Verfügt trotzdem noch über verhältnismäßig hohes Ansehen und finanzielle Mittel. Da die Gemeinden allerdings immer kleiner werden, suchen sich viele Priester andere Aufgaben, bzw. perfektionieren ihre Hobbies. Damit stellt der Klerus indirekt viele Wissenschaftler, Forscher und Erfinder.
Edelbürger: verarmte (die meisten) Adlige, die arbeiten müssen wie alle anderen. Der Adel sehnt sich nach den Zeiten zurück, als es die Magnaten noch nicht gab
Bürger: solider Arbeiterstand, kein Reichtum, aber auch keine Armut, gepflegtes Leben, grundlegende Bildung
Unterschicht: Gesellschaftlicher Bodensatz, wie Kriminelle, Arme, Tagelöhner, usw.
Fähigkeiten der „Begabten“: Telepathie (können in die Gedanken anderer Menschen sprechen, sie jedoch nicht lesen (diese kleine Unfähigkeit halten sie aber gerne geheim)), Telekinese, seherische Fähigkeiten, Gefühlsbeeinflussung anderer Menschen
Schwäche: Zwischendurch werden die Begabten selbst immer wieder von den „Reisenden“ sozusagen zugequatscht (nie irgendetwas Konkretes, das auf die Absichten der „Reisenden“ schließen ließe, aber hin und wieder sind nützliche Dinge dabei, oder auch Lehrstunden, wie sie ihre Fähigkeiten nutzen können. Die Liste der Fähigkeiten ist also ausbaufähig.)
Auf jeden Fall lenkt ein solcher Kontakt ab und je nach Intensität fällt der Betroffene auch in Trance.
Technologie: Vergleichbar mit dem Zeitalter der industriellen Revolution in Mitteleuropa. Es gibt diverse Arten von Dampfmaschinen und kuriose Hybriden aus Dampfmaschine und magischen Mechanismus. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.